Project

Maren McCormick

Kampf bis zur letzten Spargelspitze
Der Hauptunterschied zwischen Frauen und Männern beginnt schon im Umgang mit dem Feuer. Frauen hüten seit prähistorischen Zeiten das Feuer. Männer machen es an. Mann nennt sich dabei auch sehr treffend „Homo Barbecue“ und damit stellt das Grillen vermeintlich eine der letzten Domänen der Männlichkeit dar.
Und in Realität?
Frauen haben sich nicht nur das bestgehütete männliche Recht erobert den Grill anzuzünden, nein sie übernehmen auch die Regie welches Grillgut in welcher Reihenfolge den Weg vom Vorlagenteller auf den silbrig schimmernden frisch gewienerten Rost findet. Und was es da alles mittlerweile gibt: gegrillte Spargelspitzen, Zucchini oder Brötchen verdrängen langsam aber sicher sie traditionellen Grillgutspender wie etwa Kühe, Schweine, Schafe oder Hühner – Puten sind hierbei erste eine Erscheinung der Neueren Grillgeschichte.
Frauen haben nebenzu, wie im Handstreich quasi das Grillen zur Kunst erhoben. Dort wo früher Grillen eher noch einen sehr sportlichen Charakter hatte, also am Rande eines Feuerwehrfestes oder am Dorfplatz, hat heutzutage der chic designte Grill mit drei unterschiedlichen Edelstahlbrennern, fünf Besteckhaltern, Lenkrollen und zweieinhalb Arbeitsflächen Einzug gehalten. Grillen ist aus der Schmuddelecke der männlichen Hauptdomäne entflohen und hat sich den Weg erobert in die nachmittägliche Frauenkaffekränzchenrunde. Es ist doch tatsächlich nichts schöner als ein feines Röstaroma auf den frisch erwärmten Donuts zu haben.
Ein Wehrmutstropfen bleibt aber immer noch bestehen: Die Abendveranstaltung. Wer beim Grillen den Rock anhat, lässt sich daran ablesen, dass die Würste immer in der Mitte liegen und das Hasenfutter am Rand sein Dasein fristet. Aber wir sind uns sicher, dass auch hier bald engagierte Grillerinnen – und hier ist explizit die seit Jahrzehnten um sich greifende Schreibweise mit einem großen „I“ vermieden worden – das Zepter in Form einer Grillzange übernehmen und die archaische Art der männlichen Feuerbestattung von allerlei Fleisch kultivieren wird.